Decoration

LuckySweeper Help

Objective of the Game

Mines are hidden beneath many of the squares. The objective of the game is to uncover all the unmined squares, without tripping a mine.

You get hints on the location of the mines. Every uncovered square shows the number of mines located in the eight adjacent squares. Often, you can draw conclusions on the arrangement of the mines. In addition, the number of mines not yet marked is shown.

Usage

Clicking with the left mouse button uncovers a square. Right clicking [Alt] an uncovered square marks it, protecting it from accidentally being uncovered. Use this mark on squares where you expect a mine to be hidden. Clicking with the right mouse button another once removes an erroneous mark again. When you have marked all the mines adjacent to an uncovered squares, you can uncover the remaining squares by clicking with both buttons simultaneously [Ctrl]. (Alternatively, keep the keys denoted in square brackets pressed while clicking.)

"New Game" starts a new game. Use it if you have tripped a mine or if you have given up.

Highscore

The time you need to solve the puzzle is taken. If you are good enough you may enter your name into the highscore list.

Helpers

To learn the game or to inspect difficult situations, the app features several helpers. Clicking "Play" makes the computer solve the problem for you. It does not use any internal information for this task, but draws only conclusions that are also open to a human player. Normally, this takes only seconds, in unlikely, difficult scenarios you might have to wait for several minutes.

Clicking "Next Step" or "Next 10 Steps" lets you observe the solution step by step, "Hint" makes the program show the squares for which you can conclude reliably whether there is a mine or not. Using the checkbox in front of "Show Mines" you can make the computer show you all the mines.

If you use any of the helpers you will not be eligible for an entry in the highscore list, of course.

If you trip a mine you have lost the game. All the squares that you could have marked (red) or safely discovered (green) are shown, as well as the positions of all the mines. Mines which you have marked correctly are shown in red, the others colored yellow. If there are still flags left, those must have been wrong.

Ambiguous Situations

There are situations, in particular at the beginning and towards the end of the game, where you cannot draw clear conclusions. In this case, you must guess where there is no mine. The specific features of this implementation is that you will be automatically lucky (almost) always. The program detects such a situation and unnoticably moves a mine to another place if you happen to hit. You will be informed about that by displaying "You were lucky!" in the status bar. But take care. You must not start guessing when there there are still squares to discover anywhere on the field. Therefore, postpone those squares until nothing else goes any more. In some cases, you might be disappointed by your personal skill of deduction because there are extremely tricky configurations which only the computer is capable solving.

Because the ambiguity detection process can be very compute-intensive, the program gives up after a certain time span to avoid delaying the game too long. In this case, you have bad luck, anyway. But this should happen much more rarely than just an ambiguous situation. In total, even in expert level, you can solve almost all of the puzzles, which is much more than about 11% when actually having guess. This way, the built-in computer player solves about 97% of the games. For the simpler levels, even better numbers can be reported.

Statistics for the computer player

LevelSolved Games
Beginner98%
Intermediate97%
Expert97%
Guru99%

Nobody keeps you from playing just as well!

Have fun!

303092 visits since 1999-10-27; Last update 2017-01-12

Dekoration

LuckySweeper Hilfe

Ziel des Spiels

Unter manchen Feldern des Spielfeldes befinden sich Minen. Ziel des Spiels ist es, alle freien Felder aufzudecken, ohne dabei eine Mine auszulösen.

Um dabei nicht völlig im Dunkeln zu tappen, erhalten Sie Hinweise auf die Minen. Jedes aufgedeckte Feld zeigt die Anzahl der Minen an, die sich in den acht angrenzenden Feldern befinden. Daraus lassen sich oft eindeutige Rückschlüsse ziehen auf die Verteilung des Minen. Zusätzlich wird die Anzahl der noch nicht aufgedeckten Minen angezeigt.

Bedienung

Ein Klick mit der linken Maustaste deckt ein Feld auf. Ein Rechtsklick [Alt] auf ein noch nicht aufgedecktes Feld markiert es, so dass es nicht mehr aus Versehen aufgedeckt werden kann. Verwenden Sie diese Markierung, wenn Sie eine Mine unter diesem Feld vermuten. Mit einem weiteren Rechtsklick können Sie eine irrtümliche gesetzte Marke wieder zurücknehmen. Wenn zu einem offenen Feld alle zugehörigen Minen markiert wurden, lassen sich alle anderen benachbarten Felder dadurch aufdecken, dass man mit beiden Maustasten [Strg] gleichzeitig klickt. Bitte halten Sie alternativ die in eckigen Klammern angegebenen Tasten gedrückt, während Sie klicken, falls Sie bloß eine Maustaste haben.

Mit "Neues Spiel" können Sie neu beginnen, wenn Sie eine Mine ausgelöst haben oder nicht mehr weiter wissen.

Highscore

Die benötigte Zeit wird gestoppt. Sind Sie gut genug, dürfen Sie sich in die Highscore-Liste eintragen.

Hilfen

Um das Spiel zu lernen oder schwierige Situationen zu untersuchen, bietet die App einige Hilfen an. Mit "Spielen" können Sie den Computer das Spiel komplett übernehmen lassen. Er nutzt dabei keine internen Informationen, sondern zieht nur Schlüsse, die auch einem menschlichen Spieler möglich wären. Normalerweise dauert dies nur einige wenige Sekunden, in schwierigen Fällen muss man auch schon mal einige Minuten warten.

Mit "Nächster Schritt" und "Nächste 10 Schritte" können Sie das Spielen des Computers schrittweise nachvollziehen, mit "Tipp" können Sie sich die Felder anzeigen lassen, für die der Computer zuverlässige Vorhersagen treffen kann. Mit dem Häckchen vor "Minen zeigen" können Sie alle Minen schwarzen markieren lassen.

Nehmen Sie irgendeine der Hilfen währen des Spiels in Anspruch, können Sie sich natürlich nicht mehr in den Highscore eintragen.

Falls Sie eine Mine auslösen, haben Sie verloren. Es wird Ihnen angezeigt, was für Felder man noch hätte markieren (rot) oder aufdecken können (grün), zusätzlich die Positionen sämtlicher Minen. Minen, die Sie korrekt markiert haben, werden in roter Schrift angezeigt, die übrigen gelb. Falls noch Markierungen zu sehen sind, waren diese falsch.

Mehrdeutige Situationen

In manchen Situationen, vor allem zu Beginn und am Ende des Spiels, kann man keine eindeutigen Schlüsse ziehen. Dann müssen Sie raten, wo keine Mine ist. Das Besondere an dieser Implementierung ist, dass Sie dabei automatisch (fast) immer Glück haben. Denn der Computer erkennt diese Situation und verschiebt eine Mine unbemerkt an einen anderen Platz, falls Sie diese gerade treffen sollten. Dies wird Ihnen durch den Hinweis "Glück gehabt!" in der Statuszeile angezeigt. Sie dürfen allerdings nicht schon zu raten anfangen, wenn es noch in irgendeinem Teil des Feldes möglich ist, ein Feld aufzudecken. Verschieben Sie es also bis es wirklich nicht mehr weiter geht! In manchen Fällen wird Sie allerdings ihre Kombinationsgabe enttäuschen, denn es gibt wirklich höchst vertrackte Situationen, bei denen quasi nur der Computer eine Chance hat.

Da das Erkennen mehrdeutiger Situationen manchmal sehr rechenintensiv ist, gibt das Programm nach einer gewissen Zeit auf, um das Spiel nicht zu stark zu verzögern. Dann haben Sie leider doch Pech gehabt. Dies sollte allerdings wesentlich seltener auftreten als einfach nur eine mehrdeutige Situation. Insgesamt können Sie hiermit theoretisch sogar in der Stufe "Experte" fast alle Rätsel lösen, im Gegensatz zu nur circa 11%, wenn Sie wirklich raten müssen. Der eingebaute Computer-Spieler gewinnt auf diese Weise immerhin 97% aller Spiele. Für die einfacheren Varianten ergeben sich noch bessere Werte.

Statistik für den Computer-Spieler

StufeGewonnene Spiele
Anfänger98%
Fortgeschritten97%
Experte97%
Guru99%

Nichts hält Sie davon ab, genauso gut zu spielen!

Viel Spaß!

266749 Besuche seit 1999-10-27; Version vom 2017-01-12